• Die Biber sind da!

    Biber, Biber – eins, zwei, drei Biber, Biber – voll dabei! Biber, Biber – zwei, drei, vier Biber, Biber – das sind wir! Seit Mai begrüßt unser Stamm eine neue Stufe, die Biber, in seiner Mitte. Nach einem halben Jahr Vorbereitung und das Durchlaufen mehrerer Gremien steht nun dem fröhlichem Bibergetummel nichts mehr im Weg.…

  • Stationslauf

    Vom 2. August bis zum 10. September bieten wir allen Interessierten einen Stationslauf quer durch Holzgerlingen mit vielen Aufgaben für groß und klein an. Dieser startet an unserem Pfadfinderhaus und führt in einem großen Rundweg durch Holzgerlingen sowie Umgebung. Unterwegs gibt es die verschiedensten Stationen, denen man sich gemeinsam stellen kann. Dabei gibt es sowohl…

  • Spenden für Moria | Danke!

    Am Dienstag, den 17.11.2020 hatten wir einen Aufruf aus der Böblinger Kreiszeitung über eine Spendenaktion für Geflüchtete in Griechenland geteilt, an der wir uns beteiligt haben. Innerhalb von nur drei Tagen ist einiges, direkt & via Post, bei uns eingegangen! Am Samstag, den 21.11.2020 konnten wir folgende Sachspenden bei der Sammelstelle im Innenhof der KRZ…

  • Wichtige Änderung zur Spendenaktion

    Nach Rücksprache mit der Kreiszeitung und Frau Zahiri haben wir erfahren, dass der 40 Tonner LKW fast voll ist und auch nur noch am Samstag Spenden angenommen werden. Es kann nur noch Folgendes angenommen werden: – Babyprodukte (!keine Kleidung, Buggys und Bettzeug) – Masken und Desinfektionsmittel – Waschpulver, Spülmittel, Spülschwämme – Seife, Duschgel und Rasierer…

  • Helft mit – Spenden für Hilfstransport nach Moria

    CHALLENGE: Wie viele Masken kann der Stamm Holzgerlingen für die Spenden-Aktion nähen/sammeln? Ihr braucht die Masken nicht verpacken, legt sie einfach in den dafür vorgesehenen Karton in der Garage ab. Die Masken werden von uns gezählt und wir kommen hoffentlich auf eine beachtliche Summe. Ran an die Nähmaschine und zeigt was in euch steck 🙂…

  • Pfadfinderhaus Vermietungen 2020

    Aufgrund der Coronoa-Pandemie und der damit einhergehenden Verordnungen finden bis auf weiteres keine Vermietungen des Pfadfinderhauses statt. Bitte sehen Sie vorerst von Anfragen ab. Sobald Vermietungen von unserer Seite aus wieder möglich sind, geben wir dies an den entsprechenden Stellen unserer Homepage bekannt. (Stand: 23.06.2020)  

  • Outdoor Kochen mit Andi

    Unseres Sofa-Workshops gehen in die sechste Runde und wir haben uns etwas Neues für euch überlegt. Speziell von uns Leitern für euch! Ab sofort findet ihr in der Kategorie Outdoor-Küche leckere Rezepte, die wir für euch draußen nachkochen und teilen. Die Videos dazu findet ihr zum einen im Highlight Outdoorküche auf unserem Instagram Account @dpsg_holzgerlingen.…

  • Sofa-Workshop #4

    Pfaditechnik – Knoten Auch diese Woche gibt es wieder Knoten für euch: den Achterknoten (externer Link >) und den Palstek (externer Link >) – diese beiden werden sowohl beim Pfadfindern, als auch beim Klettern oft benötigt. Kreativ – Papierschöpfen Beim Papierschöpfen (externer Link >) aus altem Papier Neues zu machen ist spannend und kann sehr…

  • Sofa-Workshop No. 3

    Wir wünschen euch viel Spaß beim dritten Teil unserer Sofa-Gruppenstunde! Gerne dürft ihr eure Ergebnisse in die Galerie hochladen, oder auch auf Socialmedia teilen. Benutzt dann gern den #sofaworkshopholze oder verlinkt unseren Stammesaccount auf Instagram 🙂 Rätsel – Liederbuchquiz Wie gut kennt ihr die Lieder aus unserem Stammesliederbuch? Findet es heraus und stellt eure Textkenntnisse…

  • Sofa-Workshop No. 2

    Unser digitaler Workshop geht in die zweite Runde – die Mail zur „Sofa-Gruppenstunde No. 2“ ist am Freitag, 17. April verschickt worden! Diesmal in den jeweiligen Kategorien mit dabei: Umwelt – Herbarium Wie bereits angekündigt wollen wir gemeinsam ein digitales Herbarium erstellen. Dazu findet ihr unter diesem Link zu Nextcloud auch ein paar gesammelte Informationslinks…

Hast du irgendwelche Buchempfehlungen?