Mitgliedschaft

Mit dem Eintritt in unseren Stamm DPSG Holzgerlingen gehört ihr zur Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) und seid Mitglied der Weltpfadfinderbewegung, der mit 28 Millionen Mitgliedern größten Jugendbewegung der Welt!

Genaue Informationen zur Mitgliedschaft und zum Mitgliedsbeitrag der DPSG gibt es im Infoflyer des Anmeldebogens, den es hier als pdf zum herunterladen gibt:

Anmeldebogen herunterladen

Ein paar wichtige Hinweise zur Mitgliedschaft:

Als Eintrittsdatum und Beginn der Mitgliedschaft in der DPSG gilt das im entsprechenden Feld auf der Vorderseite des Anmeldebogens eingetragene Datum.

Der Versicherungsschutz kann erst ab dem Zeitpunkt gewährt werden, ab dem der Anmeldebogen unterschrieben an die zuständige Person vor Ort abgegeben wurde. Das gilt auch für eine Schnuppermitgliedschaft, die maximal 8 Kalenderwochen dauern kann.

Die Mitgliedsdaten der DPSG werden namentlich mit Hilfe der Internet-Datenbank NaMi erfasst und verwaltet. Dazu dient der Anmeldebogen, der ausgefüllt und unterschrieben bei den Leiterinnen und Leitern bzw. bei dem Vorstand abgegeben werden muss. Ein Exemplar ist für die Ablage beim Mitglied bzw. bei den Eltern bestimmt.

Die Daten werden ausschließlich für verbandliche Zwecke genutzt. Wir achten die Privatsphäre unserer Mitglieder und halten selbstverständlich alle Vorgaben und Richtlinien des Datenschutzes ein. Die Kündigung der Mitgliedschaft ist an den Vorstand der jeweiligen Gruppierung zu richten.