Stammesversammlung

Am Sonntag des letzten Januarwochenendes findet alljährig unsere Stammesversammlung für alle Stufen von den Wölflingen bis Rovern sowie die Leiter statt. Nach dem offiziellen Teil für Mitglieder gibt es im Anschluss auch immer einen öffentlichen Teil für Familienmitglieder und Freunde. In geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen bieten die einzelnen Stufen einen unterhaltsamen Jahresrückblick über ihre Aktionen und wir schauen eine Fotoshow mit Bildern aus den Gruppenstunden und von den Lagern.

Einen Einblick bietet ein kurzer Nachbericht von der Stammesversammlung 2018 den es hier zum Nachlesen gibt >>

Warum gibt es die Stammesversammlung?

Demokratie ist für die DPSG selbstverständlich und wird aktiv gelebt: Alle Mitglieder können über Inhalte, Ausrichtung und Pläne des Verbandes mitbestimmen. Die Stammesversammlung schafft einen festgelegten und transparenten Rahmen, in dem alle Mitglieder von den Wölflingen bis zu den Leitern ihre demokratischen Rechte wahrnehmen können. Sie ist hervorragend geeignet, damit die Mitglieder Demokratie leben und erleben können.  Die Stammesversammlung läuft in der Regel wie folgt ab:

• Feststellung der Beschlußfähigkeit und Beschlussfassung über die Tagesordnung
  • Der Vorstand informiert über den Jahres- und Kassenbericht.
  • Mit Bericht der Kassenprüfer wird der Vorstand entlastet.
  • Wahlen des Stammesvorstands des Kassenprüfers/des Rechtsträgers.
  • Die Mitglieder werden über die Jahresplanung informiert.
  • Es besteht die Möglichkeit auf Anträge, sich im Stamm einzubringen und Veränderungen zu bewirken.
  • Der Bericht aus dem Bezirk informiert, was auf nächsthöherer Ebene ansteht.

(Stand: 2014)