Sofa-Workshop #4

Pfaditechnik – Knoten

Auch diese Woche gibt es wieder Knoten für euch:
den Achterknoten (externer Link >) und den Palstek (externer Link >) – diese beiden werden sowohl beim Pfadfindern, als auch beim Klettern oft benötigt.

Kreativ – Papierschöpfen

Beim Papierschöpfen (externer Link >) aus altem Papier Neues zu machen ist spannend und kann sehr kreativ ausgelebt werden. Außerdem spart es Müll und passt daher auch hervorragend zu der Jahresaktion 🙂

Rezept Apfelrosenmuffins

Als Rezept gibt es dieses Mal die Apfelrosenmuffins (externer Link >).
Sie sind einfach und sehen ohne zusätzliche Verzierung hübsch aus.
Kleiner Tipp: eignet sich auch super für den Muttertag 🙂

Umwelt Stunde der Gartenvögel

Aktuell findet wieder die große Vogelzählaktion des Naturschutzbundes (NABU) (externer Link >) statt. Von Freitag bis Sonntag (8.-10. Mai) sollen möglichst viele Naturfreunde die Vögel in ihrer Nachbarschaft beobachten, zählen und den Naturschützern das Ergebnis mitteilen.
Mitmachen ist ganz einfach: Ihr beobachtet eine Stunde lang im Garten, vom Balkon oder der Parkbank aus, welche und wie viele Vögel ihr gesehen habt. Über ein „Meldeformular“ online könnt ihr alles einfach eintragen oder ihr könnt euch die Zählhilfe ausdrucken und dann in das Formular übertragen. Die Bilder helfen euch, die jeweiligen Vögel zu erkennen und auseinanderzuhalten.
Wichtig: Vögel nicht doppelt zählen. Fliegt etwa in einer Stunde fünfmal ein Spatz ins Blickfeld, zählt dies nur als ein Vogel.

Wenn ihr gerne Spiele spielt und unsere heimischen Vögel besser kennen lernen wollt, könnt ihr mit eurer Familie (bis zu 5 Spieler) das Online-Vogel-Memory (externer Link >) spielen. Ihr könnt flexibel festlegen, mit wie vielen Vogelpaaren ihr spielen wollt und auch die Spielelemente (z.B. Bild-Bild, Bild-Gesang, Bild-Name, Gesang-Gesang) könnt ihr festlegen.

Was es so für coole Projekte gibt:

• (digitale) Schnitzeljagd: Die Stadt Holzgerlingen (in der Stadt) und der Stamm Ludwigsburg (digital) haben jeweils eine Schnitzeljagd erstellt.
  • Internationales Trickfilmfestival Stuttgart: Für die Trickfilmfans unter euch – das Festival findet aktuell online statt.
  • Pfadiglimmen: für alle, die das Lagerfeuer vermissen macht der Stamm Ulm-Sölflingen aktuell regelmäßig einen Livestream auf ihrem YouTube-Channel

Laufende Workshops:

• Müllsammelaktion: Für fleißige Müllsammler, die ein Bild von ihrer Ausbeute schicken gibt es eine Belohnung. – siehe Workshop #3
  • Herbarium: Wir wollen gemeinsam ein digitales Herbarium erstellen alle Infos dazu findet ihr in dem Ordner. – siehe Workshop #2
  • Steingalerie: Unten am Häusle sammeln wir bemalte Steine in unserer Steingalerie. – siehe Workshop #2

Wir wünschen euch viel Spaß bei dem Workshop und freuen uns auf eure Ergebnisse! Teilt diese gerne, verwendet dabei den #sofaworkshop oder ladet sie in die Galerie hoch.

Bleibt gesund und Gut Pfad!
Eure digiWorkshopCrew