Feierlicher Stufenwechsel

Kinder und Jugendliche aller vier Altersstufen trafen sich am 19. Oktober abends zum feierlichen Stufenwechsel am Pfadfinderhaus. Im Schein des Lagerfeuers verabschiedeten die Leiter ihre Grüpplinge, die nun auf Grund ihres Alters in die nächste Stufe wechselten. Dabei riefen sich alle die schönsten gemeinsamen Erinnerungen ins Gedächtnis: Den Wölflingen haben besonders das Pfadfinderversprechen, die Schatzsuche in der Nebelhöhle und das Schließen neuer Freundschaften gefallen. Zwei der Wölflinge dürfen sich nun auf die erste Gruppenstunde bei den Jungpfadfindern freuen, wo zum Beispiel Flöße gebaut und viele Spiele gespielt werden. Zur Erinnerung an ihre alte Stufe überreichten ihre Leiter Andi und Penny jeweils eine Tasse mit der Pfadfinderlilie darauf.

Pfadfinder-Gruppenleiter Maik verabschiedete „mit einem weinenden und einem lachenden Auge“ zwei seiner Grüpplinge. Sie können auf viele Unternehmungen zurückblicken, darunter ein Pizza-Essen, den Stufentag auf der Schwäbischen Alb sowie das erste Mal ohne Leiter auf dem Sommerlager-Hike. Von nun an gehören sie den Rovern an und können ihr Abschiedsgeschenk, ein Opinel-Messer mit eingraviertem Namen, beim Lagerturmbau und anderen Aktionen sicher gut gebrauchen. Doch jeder Abschied ist auch ein neuer Anfang, und so trafen sich die Gruppen zur Begrüßung der neuen Mitglieder. Gemeinsam mit alten und neuen Freunden grillten die Kinder und Jugendlichen zum Ausklang Würstchen über dem Feuer.

Jetzt in die neuen Gruppen einsteigen!

In eine neue Gemeinschaft zu kommen bedeutet das Verlassen altbekannter Pfade, aber auch neue Freundschaften und unbekannte Abenteuer. Wer nach den Herbstferien dazukommen möchte, ist herzlich eingeladen. Jede Stufe freut sich über Zuwachs!
Unsere Gruppenstunden finden in den Gruppenräumen im Untergeschoss des Bischof-Sproll-Hauses, Hölderlinstraße 22, in Holzgerlingen statt.

Wölflinge (7 – 10 Jahre) freitags von 18.00 bis 19.30 Uhr
Jungpfadfinder (11 – 14 Jahre) donnerstags von 18.30 bis 20.00 Uhr