„Fette“ Angelegenheit in der Jupfi-Gruppenstunde

Die frostigen Minustemperaturen haben unsere Jupfis genutzt, um in der Gruppenstunde am 1. März 2018 selbst Vogelfutter herzustellen. Ausgerüstet mit Kochplatte, großem Topf und verschiedener Backformen haben wir uns ans Werk gemacht. Da jede/r bereits von Zuhause Sonnenblumenkerne, Nüsse, Beeren und Haferflocken mitbringen konnte, hatten wir bis auf das Fett keinen großen Materialaufwand. Die Vogelfutterherstellung war auf jeden Fall eine ziemlich fettige aber gleichzeitig auch sehr spaßige „fette“ Angelegenheit. Die Zeit, die das Vogelfutter in den Förmchen zum Aushärten brauchte, haben wir genutzt, um mit einem Vogel-Memory ein bisschen mehr über die bei uns in Deutschland überwinternden Vögel zu lernen.

Fazit: Alles in allem eine gelungene Gruppenstunde, alle konnten ein paar Futterknödel für den Garten mit nach Hause nehmen.

In unserer letzten Gruppenstunde haben sich die Jungpfadfinder ins Eschelbachtal in Holzgerlingen begeben, um dort eine Runde Leuchtturm zu spielen. Auf dem Weg dorthin konnten wir das übrige Vogelfutter an Bäumen und Büschen im Tal aufhängen.

Weitere Bilder von den Jupfi-Gruppenstunden gibt es hier >