Früh übt sich! Wölflinge als Notfallexperten

Was tun, wenn sich nicht das Stufenmaskottchen „Wölfi“ verletzt, sondern es Freunde, Familienmitglieder oder auch jemand Fremdes erwischt?

Ach du Schreck, Wölfi das Stufenmaskottchen liegt reglos herum!

Um als Pfadfinder nicht nur in der Theorie „allzeit bereit“ zu sein, sondern auch in der Praxis zu wissen, was man tun kann/muss/sollte, wenn man eine verletzte Person findet, haben die Wölflinge in der Gruppenstunde am 16. März 2018 gelernt, wie sie im Notfall helfen können.

Ab jetzt wissen die Wölflinge auch, wie sie im Notfall einen Verband anlegen können.

Die Wölflinge haben dabei geübt, wie sie einen Notruf richtig absetzen, wie man Atmung und Puls kontrolliert, wie sie jemanden in stabile Seitenlage bringen können und wie man den Rettungsgriff richtig anwendet. Abgerundet wurde die Gruppenstunde durch ein 1, 2 oder 3 Quiz zum Thema.