Leuchtfeuer – löschen unmöglich

Einige Leiter aus dem Bezirk Neckar verbrachten das Wochenende auf den 1. Mai in Westernohe in Rheinland-Pfalz. Im DPSG Bundeszentrum kamen 3.500 Leiterinnen und Leiter aus ganz Deutschland, sowie Gäste aus Europa und Afrika zu einem gemeinsamen Leiterlager zusammen.

Bei Erlebnispädagogischen Spielen, Workshops zu Themen wie Fairem Handel, dem ökologischen Fußabdruck oder Salsa Tanzen in Gummistiefeln konnten wir uns tolle neue Anregungen für die ehrenamtliche Arbeit in den Stämmen holen. Auch die Expo mit ihren zahlreichen Ständen über Pfadfinden mit und ohne Behinderung, Menschen auf der Flucht oder Infos zur nächsten 72-h-Aktion wurden gerne besucht. Beim Gedanken tanken, der Keynote mit Christián Gálvez oder dem wunderbaren Gottesdienst war Zeit, sich über die Flamme, die in uns brennt, Gedanken zu machen.

Leuchtfeuer – löschen unmöglich war das Motto, unter dem das lange Wochenende stand. Dieses Motto spiegelte sich in der Stimmung auf dem Platz wieder. Das in allen dasselbe Feuer, die selbe Begeisterung brennt, wurde nicht nur bei den diversen Bildungsangeboten, sondern auch bei den grandiosen Abendveranstaltungen deutlich. Gemütliche Lagerfeuerrunden, ein toller Konzertabend und eine große Singrunde mit ca. 100 Gitarren und vielen verschiedenen anderen Instrumenten gehörten für die 40 Leiterinnen und Leiter aus dem Bezirk Neckar zu dem Highlight des Lagers.

Absolut begeistert und selbstverständlich völlig übermüdet kehrten alle im Laufe des Dienstags zurück nach Hause und erzählen sicher sehr gerne über die überwältigenden Eindrücke aus dem Bundeszentrum der DPSG in Westernohe.

Gut Pfad!